Ideen für Rosenkohl und Weisskabis
Weisskabis
1)(roh) Mit Karotte, Senf, Vinaigrette und Sonnenblumenkernen
Kohl in sehr dünne Streifen schneiden oder hobeln und mit geraspelter Karotte in einer Schüssel vermengen. Vinaigrette mit 1 Teil Senf, 1 Teil Essig, 3 Teile Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren und unterheben. Mit vielen gerösteten Sonnenblumenkernen bestreuen.
2) (gekocht) Mit Crème fraîche
Kabis in Stücke schneiden und in Salzwasser in einem Topf garen. Abgiessen, wenn gewünschte Konsistenz erreicht ist und mit etwas Crème fraîche, Salz, Pfeffer zufügen und erhitzen. Passt sehr gut zu Salzkartoffeln und grobem Senf und für alle dies mögen mit einer Wurst.
Rosenkohl
1)(im Ofen) Mit Sojasauce und Sesam
Rosenkohl halbieren. Öl, Salz, Pfeffer auf ein Backblech geben und Rosenkohl darin wenden. Im Ofen bei 200 Grad ca. 15-20min backen, bis er goldbraun und weich ist. Mit Sojasauce beträufeln und mit gerösteten Sesamkernen bestreuen.
2) (gekocht) Mit Frühlingszwiebeln, Ingwer und Zitrone
Strunk der Rosen abschneiden und die Blätter abpflücken (etwas mühsam… aber lohnt sich). Den Rest in Streifen schneiden. Alles im Salzwasser kochen und danach mit kaltem Wasser abschrecken. Rosenkohl, fein geschnittene Frühlingszwiebeln und eingelegten oder frisch geriebenen Ingwer in einer Schüssel vermengen. Zitronensaft und Olivenöl verquirlen und unterheben.
Frühlingszwiebeln
1) (gebraten) Mit Geissenkäse, Crème fraîche, Honig und getrockneten Tomaten
Käse und Crème fraîche zu gleichen Teilen glatt verrühren. Mit Honig, Salz und Pfeffer würzen. Die ganzen Frühlingszwiebeln in Öl anbraten, getrocknete Tomaten kurz mitbraten, dann auf eine Platte legen. Mit Käsecrème servieren!
2) (gegrillt) ganz mit Zitrone
Ganze Frühlingszwiebeln in etwas Öl wenden und weich und goldbraun grillen. Anschliessend auf eine Platte legen und mit Zitronensaft beträufeln. Danach würzen.
E Guete!
Inspieriert durch “Junges Gemüse. Annette Dieng und Ingela Persson